Ziel dieser schönen Wanderung ist es, die großen Vulkanhänge zu sehen, aber dieser Weg führt immer am Rande der Lava-Ebene vorbei und bietet ständig einen hübschen Ausblick auf diesen. Auch von der üppigen Vegetation werden Sie hier überrascht sein, einer Mischung als Waldheide und Tamarinden.
Auf dieser Wanderung gibt es keine besonderen Schwierigkeiten. Für eine gelungene Wanderung brechen Sie bitte frühmorgens auf. So erreichen Sie den Ausgangspunkt dieser Wanderung bei Sonnenaufgang. Auf diese Weise können Sie den traumhaften Ausblick auf den Nez Coupé de Sainte Rose genießen. Planen Sie dennoch eine Regenjacke, Hut und Sonnencreme ein, man weiß nie...
Nehmen Sie aus Norden oder Süden kommend die Straße Route des Plaines bis zum Vulkanmuseum Maison du Volcan in Bourg Murat. Die Vulkanstraße Route du Volcan beginnt neben dem Parkplatz des Maison du Volcan. Die Schilder sind gut erkennbar, und die Route du Volcan durchquert Weideflächen, die an die Landschaften des Mutterlandes erinnern. Passieren Sie den Nez de Boeuf, den Piton Textor und den Commerson. In Le Pas des Sables angelangt, fahren Sie weiter und dann hinab zur Plaine des Sables. Hier finden Sie eine staubige Kiesstraße. Fahren Sie auf der Forststraße des Vulkans bis zum Ende weiter, der Parkplatz von Le Pas de Bellecombe befindet sich hier.
0 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
0,5 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
2,0 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
2,4 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
2,8 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
3,2 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
3,5 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
3,9 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
4,4 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
4,8 km : Nez Coupe de Sainte-Rose
Etappen
0 km: Laufen Sie vom Parkplatz aus links am Steilhang entlang, bis Sie das Tor erreichen, über das Sie in die Lava-Ebene L’Enclos gelangen. Der Weg beginnt neben den Schildern am Tor. Hier beginnen Sie mit dem Aufstieg über ein paar Stufen. Es ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf die Lava-Ebene L’Enclos und den Formica Léo sowie auf die Treppe.
1,2 km: Sie gehen gleichmäßig in der Sonne bergab, hier stehen ein paar Waldheiden, die typisch für die trockenen Böden sind, auf einem steinigen Boden mit Lava-Steinen, dann führt der Weg bergan.
2,2 km: Am Piton Partage gehen Sie allein wegen des Aussichtspunktes in Richtung der Antennen. Gehen Sie auf dem Weg anschließend weiter bergab.
3,0 km: Jetzt laufen Sie durch einen Wald aus Tamarinden und „Fleurs jaunes“ (Hypericum lanceolatum), den viele Vögel aufsuchen. Die Vegetation ist sehr viel dichter.
4,5 km: Sie sind am Ende des Abstiegs angelangt. Ein Weg führt nach links in Richtung des Cassé de la Rivière de l’Est. Dieser offiziell gesperrte Weg ist ein heikler und schlammiger Abstieg. Gehen Sie geradeaus weiter und steigen Sie zum Nez Coupé hinauf.
4,9 km: Eine grandiose Aussicht erwartet Sie an diesem Aussichtspunkt, wenn Sie Glück haben und ihn vor den Wolken erreichen. Ein Orientierungstisch liefert Ihnen Informationen zu diesem außergewöhnlichen Panoramablick: auf die großen Vulkanhänge „Grandes Pentes du Volcan“, die gesamte Küste von Saint Benoit über L’Anse des Cascades und Sainte Rose bis Bois Blanc.