Soubik Piknik: Der Korb mit den Aromen von La Réunion

Der Geschmack von La Réunion, geliefert, wo immer Sie wollen
  • Die westküste
  • So Authentisch
Ex278c1Ex278c1
©Ex278c1
Treffen Sie Alison

für ein einzigartiges reunionesisches Picknick, das Tradition, lokale Aromen und Geselligkeit vereint.

La Réunion ist:

La Réunion ist eine einzigartige, großzügige Insel voller Ressourcen.

Dein idealer Tag:

Mein idealer Tag beginnt auf einem der vielen Wanderwege der Insel und endet mit einem Sunset mit Samoussas und „lo sikré“ aus Soubik im Kreise der Familie.

Deine Lieblingstelle:

(Chez mémé) Moulin Kader.

Deine Leidenschaft

Wandern, die beste Flucht aus dem Alltag.

 

Dein Lieblingsgericht:

Enten-Civet aus dem Holzofen von meinem Papa, der Sounouk-Rougail von Mama und das Massalé-Ziegenfleisch von Opa Sylvio.

Dein Lieblingskünstler:

Jack Beng Thi, bildender Künstler aus La Réunion.

Der Indische Ozean breitet sich vor uns aus und leuchtet im strahlenden Blau der Sonne. Heute Morgen bin ich mit Freunden am Strand von Trou d’Eau verabredet, einem kleinen Stück Paradies an der Westküste von La Réunion. Der Sand unter meinen Füßen ist noch kühl, während die einheimischen Fischer geduldig ihre Netze einholen. Heute gab es keine Kühlbox zu tragen und kein logistisches Kopfzerbrechen darüber, wer was mitbringt: Ich entschied mich für eine einzigartige Erfahrung, ein Picknick, das von Soubik PikNik direkt an den Ort des Geschehens geliefert wurde. Ein Service, der nach kreolischer Tradition und der Leidenschaft des Teilens riecht.

Eine Lieferung mit den Füßen im Sand.

Alles beginnt ein paar Tage zuvor auf der Website réunion.fr. Ich gebe eine Bestellung auf, indem ich unser Datum, die Anzahl der Gäste und vor allem den Ort, an den wir beliefert werden möchten, auswähle. Kurz darauf erhalte ich eine Nachricht von Alison, der Gründerin von Soubik PikNik. Sie bietet uns ein verlockendes Menü, das mit lokalen und saisonalen Produkten zubereitet wird. Wir müssen nur noch unsere Wahl treffen und uns bis zum Tag X gedulden.

Und hier ist er nun, der lang ersehnte Tag. Während ich mit meinen Freunden die Kühle des Ozeans und die Wärme der Sonne genieße, kommen Alison und ihr Mann Shiva mit einem ansteckenden Lächeln an, die Arme voll mit Soubiks – den traditionellen Körben von La Réunion aus Vacoa, die kunstvoll geflochten werden. Sie erklären ihre Vorgehensweise: ein schlüsselfertiges Picknick, das von der Kultur der Insel La Réunion inspiriert ist, die Umwelt schont und mit Liebe gefüllt ist. Nach dieser enthusiastischen Präsentation lassen sie uns unter Freunden zurück, mit allem, was wir brauchen, um diesen Tag und weitere unerwartete Überraschungen in vollen Zügen zu genießen.

 

Eine Explosion reunionesischer Aromen.

Wir legen zunächst die schönen angebotenen Matten aus, die man in unseren Soubiks findet, die in der Tat mehr sind als nur einfache Lunchpakete. Sie strotzen vor Großzügigkeit und Entdeckerfreude. Ich beginne mit den Getränken: Wassermelonen- und Passionsfruchtsaft, frisch und durstlöschend, genau das Richtige für die warme Umgebung. Und zum Aperitif gibt es ein Festival der Texturen und Düfte: knusprige Samoussas, Chili-Bonbons mit genau der richtigen Schärfe… Alles ist hausgemacht und das schmeckt man auch, man genießt es.

Die Hauptmahlzeit ist eine Ode an die Küche von La Réunion. Herzhaftes Rougail saucisses, duftender gebratener Reis aus La Réunion, erhitzter Reis mit Kabeljau, gebratener Fisch mit seinen Gewürzen – jeder Bissen ist eine Reise. Die Gewürze wecken unsere Geschmacksknospen, die Aromen sind ausgewogen und authentisch. Alles wird in recycelbaren Behältern und mit Holzbesteck serviert: Hier wird auch der Umweltschutz großgeschrieben. Es gibt nichts zu sagen, ich habe selten so gut bei einem Picknick am Strand gegessen.

 

Ein zeitloser Moment.

Als die Sonne zu sinken beginnt, entdecken wir die kleinen Überraschungen, die in unseren Körben stecken: ein Kartenspiel, um das Vergnügen zu verlängern, kleine Schmuckstücke, die von Shiva handgefertigt wurden, und sogar eine Mini-Kayamb, dieses emblematische Instrument des Maloya, der traditionellen Musik von La Réunion.

Dieses Picknick ist viel mehr als nur eine einfache Mahlzeit im Freien: Es ist ein Eintauchen in die Seele von La Réunion, ein Treffen mit leidenschaftlichen Handwerkern, die ihre Liebe zur Insel in jedem Detail weitergeben, damit wir den bestmöglichen Moment verbringen können.

Schließlich kommt die Zeit für den Nachtisch. Es ist unmöglich, dem saftigen „Ti Son“-Kuchen, den goldbraunen Bananenkrapfen, den knusprigen Pralinen oder den frischen Früchten der Saison, hier Wassermelone und Victoria-Ananas, zu widerstehen. Jede Leckerei ist eine Anspielung auf die Geschmäcker der Kindheit, auf die Süßigkeiten der Region La Réunion.

Als sich der Tag dem Ende zuneigt, räumen wir unsere Matten weg und nehmen unsere Soubiks mit. Es ist nicht nur eine materielle Erinnerung, sondern vielmehr die, diese kostbare Einfachheit und aufrichtige Gastfreundschaft gekostet zu haben, die La Réunion so einzigartig machen.

Der Soubik ist eine echte Hommage an die Fertigkeiten der kreolischen Gramounes („Senioren“).

Die Lieferung ist auf der gesamten Insel möglich.

Lokale Gastronomie: 100% lokale Gerichte, zubereitet in der reinsten kreolischen Tradition.